Jahreshauptversammlung am 05.01.2020

Die Vorstandschaft berichtete über das Jahr 2019, wo 24 Einsätze zu bewältigen waren, die mit insgesamt 179 Feuerwehrdienstleistenden abgearbeitet wurden. Zudem konnten 22 Teilnehmer die THL-Leistungsprüfung erfolgreich abschließen. Neben fünf Vorstandschaftssitzungen wurden vier Festausschußsitzungen abgehalten. Im Laufe des Jahres 2019 wurde eine neue Atemschutz-Überwachungstafel neu angeschafft.

Für das Jahr 2020 sind neue Einsatzhelme geplant und als Schulungsmaßnahmen werden ein Maschinistenlehrgang, sowie die Ausbildung einer Löschgruppe durchgeführt. Von der Jugendwartin wurde von zahlreichen Aktivitäten in 2019 berichtet, die in 2020 weiter so aktiv fortgeführt werden sollen, wie z.B. der Erwerb der Deutschen Jugendspange und der Jugend-Wissenstest.

Der vorgelegte Kassenbericht wurde von den Kassenprüferinnen als vorbildlich bestätigt; Kassiererin und Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet.

Neuwahl der Kommandanten: Von den 51 anwesenden Mitgliedern waren 43 wahlberechtigt für die Kommandantenwahl. Als 1. Kommandant wurde Sebastian Moser und als 2. Kommandant Florian Koller wiedergewählt. Es wurden noch folgende Berufungen vorgenommen: Stefan Schleich (Maschinist), Bernhard Adlhoch (Atemschutzbeauftragter) Verena Haimerl und Julia Spitzer (Jugendwartinnen), Florian Wittmann und Simon Schreiner (Gerätewarte). Als neue Beisitzerin wurde Monika Koller berufen.

Neuwahl der Vorstandschaft: Wahlberechtigt waren hier alle 51 anwesenden Mitglieder. Wiedergewählt als 1. Vorsitzender wurde Florian Prem und ebenfalls wiedergewählt wurde Christian Pinzinger als 2. Vorsitzender. Als Schriftführer wurde Karl Schleich bestätigt. Elisabeth Seidl wurde als Nachfolgerin für Monika Binder zur Kassiererin gewählt. Als Kassenprüferinnen wurden Gabriele Schelchshorn und Monika Binder gewählt.

Im Namen der Gemeinde dankte Bürgermeister Harald Herrmann abschließend allen in 2019 ausgeschiedenen und aktiven Mitgliedern für Ihren vorbildlichen Einsatz, sowie den Neugewählten für Ihre Breitschaft, das Ehrenamt auszuüben.

Ernennungen zu Ehrenmitgliedern: Nach Vorschlag durch die Vorstandschaft und Zustimmung durch die Versammlung wurden Christian Wittmann zum Ehrenkommandant, Georg Binder und Karl Lugauer zu Ehrenvorsitzenden, Josef Haimerl und Erhard Kagerer zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die geehrten Georg Binder, 2. Kommandant Florian Koller, 2. Vorsitzender Christian Pinzinger, Josef Haimerl, Christian Wittmann, Karl Lugauer, Erhard Kagerer, 1. Vorsitzender Florian Prem mit Bürgermeister Harald Herrmann, von links