Alter Tannenwald

Altenthann (Alter Tannenwald) verdankt sein Entstehen einem Schloß. Im 12. Jahrhundert wird als Besitzer des Schlosses Otto von Altenthanna genannt. Da die Bedeutung des Schlosses gering war, entwickelte sich erst im Laufe des 17. Jahrhunderts aus dem kleinen Dörfchen ein ansehnliches Dorf. Seit 1989 ist in Altenthann das Heimatmuseum des Landkreises Regensburg eingerichtet.Zu der Gemeinde Altenthann gehören heute auch die Ortsteile Pfaffenfang, Lichtenwald und Forstmühle. Der Ort hat derzeit ca. 1.500 Einwohner.

Infolge seiner beglückend-schönen Lage, umgeben von einem weiten Hügelland mit Ausblick auf die großen Waldungen des fürstlichen Tierparkes und den im Nordwesten liegenden Jugenberg, ist der Vorwaldort Altenthann heute ein gern gesuchtes Wanderziel und ein Eldorado für Erholungssuchende.

Auf unserer neuen Webseite können Sie einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen.