Vereinschronik

1871     Am 07. Oktober wurde die Freiwillige Feuerwehr Altenthann gegründet.

1899     Am 01. Januar wurde der Freiwilligen Feuerwehr Altenthann mittels Urkunde bestätigt, dass sie beim Bayerischen Landesfeuerwehrverband als Mitglied eingetragen ist.

1904     Anschaffung einer Anstellleiter, welche sich noch immer im Besitz der Feuerwehr Altenthann befindet.

1930     Anschaffung der 1. Motorspritze

1945     Viele Aufzeichnungen gehen durch die Kriegswirren verloren. Nach Kriegsende werden der Gemeinde Altenthann die beiden Gemeinden Pfaffenfang und Forstmühle zugeschlagen, jedoch behalten die drei Gemeinden ihre eigenständigen Freiwilligen Feuerwehren.

1959     Erfolgte der Bau eines neuen Feuerwehrhauses mit Trockenturm am Ortseingang, welches bis zum Neubau des derzeitigen Feuerwehrhauses 1990 genutzt wurde. Das Alte bei der Kirche wurde dann als Geräteschuppen genutzt.

1960     Ankauf der Motorspritze TS 8/8 und Einweihung durch Herrn Pfarrer Franz Käß. Die Tragkraftspritze befindet sich noch immer im Besitz der Feuerwehr Altenthann, sie wird jedoch nur noch zu Übungszwecken eingesetzt.

1973     Ankauf eines Tragkraftspritzenfahrzeugs vom Typ Ford Transit und Einweihung durch Herrn Pfarrer Franz Käß. Das Fahrzeug war von 1973 bis 1996 im Einsatz.

Vom 13. – 15. Juli fand nachträglich das 100-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe mit der Beteiligung von 71 Vereinen  statt. Das Patenamt übernahm unsere Nachbarswehr die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenfang. Der Schirmherr war Hermann Höcherl MdB, Bundesminister a.D., die Fahnenmutter Erna Auburger und die Fahnenbraut Rita Schlag.

1986      Am 06. Juni erfolge die Leistungsprüfung der ersten rein weiblichen Löschgruppe. Die Damenlöschgruppe legte mit null Fehlern ihre Prüfung ab. Vom 04. – 07. Juli Übernahme des Patenamtes beim 100-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenfang. Die Teilnahme erfolgte mit Festdamen und Ehren-Fahnenmutter Erna Auburger.

1990     Am 06. Oktober wurde durch Pfarrer Robert Weiß der neue Kindergarten, das neue Feuerwehrgerätehaus und der Bauhof eingeweiht. Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 1,5 Mio. DM, welche durch die Gemeinde und die öffentliche Hand getragen wurden. Für das neue Feuerwehrgerätehaus beliefen sich die Kosten auf ca.700.000 DM. Durch die enorme Eigenleistung der FF Altenthann konnten die Kosten auch in diesem Rahmen gehalten werden.

1991     Vom 21. – 24. Juni Übernahme des Patenamtes beim 100-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenwald. Die Teilnahme erfolgte mit Festdamen und der Patenbraut Gertrud Schneeberger.

1995     Am 15. September übergab die Sparkasse Regensburg der FF Altenthann einen Rettungsspreitzer und eine Rettungsschere. Die Segnung erfolgte durch den Bischöflich Geistlichen Rat Herrn Pfarrer Robert Weiß.

Am 07. Dezember erfolgte die Abholung und Überführung des neuen Feuerwehrautos LF 8/6 und Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Karl Herrmann an Kommandant Franz Staufer. Die Kosten von 313.226 DM übernahm die Gemeinde.

1996     Am 12. Mai erfolgte die Weihe des neuen Feuerwehrautos durch den Bischöflich Geistlichen Rat Herrn Pfarrer Robert Weiß. Die Führungskräfte bestanden die neue Leistungsprüfung für technische Hilfeleistung, welche am Tag der Fahrzeugweihe absolviert wurde.

Vom 19. - 22. Juli wurde das 125-jährige Gründungsfest mit 81 Gastvereinen gefeiert. Die Schirmherrschaft übernahm der 1. Bürgermeister Karl Herrmann, die Ehrenschirmherrschaft der Ehren-Kommandant Ottmar Kerscher, das Patenamt die Freiwillige Feuerwehr Lichtenwald. Als Festmutter stellte sich Rita Ederer und als Festbraut Sandra Schlag zur Verfügung, Ehren-Fahnenmutter war Erna Auburger.

1997     Mit 6:2 Stimmen wurde am 28. Februar dem Beitritt zum Kreisfeuerwehrverband zugestimmt.

2002     Teilnahme am 16.Juni mit 55 Teilnehmern am 125-jährigen Gründungsfest der FF Altenthann bei Nbg. mit Übergabe eines Gastgeschenkes.

2003    Im November 2003 wurde der Schulungsraum in Eigenregie durch die Feuerwehr renoviert. Eingebaut wurde eine neue Küche, eine neue Theke und eine neue Schrankwand. Die Kosten beliefen sich auf ca. 15.000 EUR, die vom Verein übernommen wurden.

2005     Mit 304 Mitgliedern ist der Mitgliederstand erstmalig über die Grenze von 300 gestiegen. In der Generalversammlung am 17. Juni wurde die Satzungsänderung zur Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Regensburg als e.V. einstimmig beschlossen.

2011     Vom 02. – 05. Juni Übernahme des Patenamtes beim 125-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenfang. Die Teilnahme erfolgte mit Festdamen, Patenbraut Verena Haimerl, Festmutter Rita Ederer und Ehren-Fahnenmutter Erna Auburger.

2012     Am 28. Dezember wurde die neue Wärmebildkamera im Wert von ca. 12.100 EUR geliefert. Der Verein übernahm dabei Kosten in Höhe von 9.100 EUR aus der Vereinskasse.

2016     Abriss des Schlauchtrocknungsturms am alten Feuerwehrhaus am 25. August.

2017     Der Gemeinderat genehmigte die Beschaffung eines neuen THL-Rettungssatzes bestehend aus Schere, Spreitzer und Rettungszylindern. Ebenfalls wurde die Beschaffung von vier neuen Atemschutzgeräten beschlossen. Der Gesamtwert der Anschaffung lag bei ca. 37.500 EUR. Der Verein beteiligte sich bei der Anschaffung mit 7.100 EUR aus der Vereinskasse.

2018     Die Übergabe des neuen Rettungsspreitzers erfolgte am 12. März, der als Ersatzbeschaffung für den 23 Jahre alten Rettungssatz getätigt wurde. Am 19. März wurde bereits die erste Übung mit dem neuen Gerät abgehalten. Der neue Rettungsspreitzer wurde von der aktiven Mannschaft als große Bereicherung angesehen und wurde dabei gleich umfangreich getestet.

2020     Übergabe von je 27 Feuerwehrhelmen vom Typ MSA Gallet F1XF an die Feuerwehren Altenthann und Pfaffenfang.